Nach insgesamt acht Wochen Ausbildungszeit haben acht Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zimmern ob Rottweil am 22. November erfolgreich ihre Grundausbildung abgeschlossen. Seit dem 19. September fanden hierzu regelmäßig Unterrichtseinheiten am Freitagabend sowie praktische und theoretische Übungen am Samstagvormittag statt. Ausbildungsstandorte waren die Stützpunkte in Rottweil und Deißlingen.
Die Teilnehmenden erhielten eine umfassende Einführung in die Aufgaben und Grundlagen des Feuerwehrdienstes. Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Fahrzeug- und Gerätekunde, technische Hilfeleistung, die Einweisung in den Sprechfunk, Erste-Hilfe sowie selbstverständlich die Brandbekämpfung. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung und dem Erreichen des 18. Lebensjahres können die neuen Feuerwehrangehörigen nun im Einsatzdienst ihrer jeweiligen Abteilungen eingesetzt werden.
Aus der Einsatzabteilung Stetten nahmen Fynn Dietenberger, Max Iglauer, Ida Jauch, Jakob Moosmann, Robin Müller und Sebastian Todt erfolgreich teil. Die Einsatzabteilung Zimmern verstärken künftig Teresa Burkard und Lara Noder.
Die Feuerwehr Zimmern o. R. gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen und dankt zugleich den Ausbilderinnen und Ausbildern am Ausbildungsstützpunkt Rottweil für ihr Engagement und die professionelle Durchführung der Grundausbildung.
