Kategorien
Jugendfeuerwehr

Abteilungsversammlung 2026 Jugendfeuerwehr

Bei der Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. stand das vergangene Jahr 2025 im Mittelpunkt. Jugendwart Andreas Roth und Schriftführer Simon blickten auf ein besonders ereignisreiches Jahr zurück – mit vielen Übungsdiensten, Aktionen und großen Highlights. Insgesamt fanden 25 reguläre Jugendfeuerwehrdienste statt; dazu kamen 14 Sonderdienste durch zusätzliche Aktivitäten und Veranstaltungen. Zum Jahresende gehörten 25 Kinder und Jugendliche zur Jugendfeuerwehr (21 Jungen, 4 Mädchen). Im Jahresverlauf traten sieben neue Mitglieder ein, vier Jugendliche wechselten in die Einsatzabteilungen, ein Mitglied trat aus.

Jugendfeuerwehr feiert 30. Geburtstag

Besondere Höhepunkte waren unter anderem das große Zeltlager, welches im Ortsteil Horgen mit rund 400 Teilnehmenden aus dem Landkreis ausgerichtet wurde, sowie ein Ausflug in den Europa-Park, an dem insgesamt 46 Personen teilnahmen. Zudem konnte die Jugendfeuerwehr einen Fördergewinn in Höhe von 2.500 Euro für die Jugendarbeit entgegennehmen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Jason Weß zum Kassenprüfer, Till Patzelt zum stellvertretenden Jugendsprecher und Maximilian Kopf zum Jugendsprecher gewählt. Zudem wurden Teresa Burkard, Lara Noder, Fynn Dietenberger und Max Iglauer offiziell aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und in die Einsatzabteilungen Zimmern und Stetten übernommen. Alle vier legten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab, besuchten im vergangenen Jahr die Grundausbildung und sind bereits seit dem 17. Lebensjahr Teil der Einsatzabteilungen. Mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres erhalten die fertig ausgebildeten Einsatzkräfte ihren digitalen Meldeempfänger und dürfen dann auch bei Einsätzen mit ausrücken.

Jugendwart Roth dankte besonders dem Betreuerteam und seinem stellvertretenden Jugendwart und Kassier Benjamin Janke, der im vergangenen Jahr krankheitsbedingt viele Aufgaben zuverlässig mitgetragen hat. Diesem Dank hat sich der stellvertretende Kommandant Benjamin Grießhaber, auch im Namen der Bürgermeisterin Carmen Merz, angeschlossen und lobte ausdrücklich eine tolle und gut funktionierende Jugendarbeit in der Feuerwehr und freut sich auf viele weitere Projekte rund um die Jugendarbeit.

v.l.n.r.: stv. Kommandant Benjamin Grießhaber mit den übergetretenen Einsatzkräften Teresa Burkard, Lara Noder, Max Iglauer, Jugendwart Andreas Roth und sein Team um Yannick Haas, Marco Rottler, Jan Sakautzky und Markus Mauch
FEUERWEHR
ZIMMERN o.R.
 
FEUERWEHR
ZIMMERN o.R.
Abteilung Horgen
FEUERWEHR
ZIMMERN o.R.
Abteilung Flözlingen
FEUERWEHR
ZIMMERN o.R.
Abteilung Stetten